Logo mit Schrift der Gesellschaft

Ein Faschingskostüm, dass man in der KG "Grün-Weiss Stuttgart" bisher nicht kannte. Das Hänsele-Kostüm findet man eher in der schwäbisch - alemannischen Fasnet und wurde in unserem Verein als Ersatz der Figur des Til Eulenspiegel anerkannt.

Danksagung:
Ich spreche an all diejenigen einen Dank aus, die unmittelbar beteiligt waren, dieses Kostüm herzustellen. Einen Dank geht auch an den Vorstand und alle Mitglieder im Verein und Freunde, die das Kostüm freigegeben haben. Das ist ein Unikat, auf das ich stolz sein kann. Hier Bilder von der Entstehung des Kostüms für Euch...

Euer Dieter

Ein weiteres bedeutendes Narrensymbol ist der Fuchsschwanz, der irrtümlicherweise meist als Zeichen der Schläue gedeutet wird...

Die "Karbatsche" ist eine bis zu 4,50 m lange, aus Hanf (früher Leder) verjüngend geflochtene, kurzstielige Peitsche, mit der der Hänsele "schnellt" (knallt). Sie gelangte vermutlich aus dem osmanischen Reich über Ungarn - dort "korbács" genannt - in den süddeutschen Raum. Mit ihren ledernen Riemenpeitschen haben Viehhirten ihr Vieh zusammen gehalten bzw. mehrspännige Ochsenkarren gelenkt. In Osteuropa sind sie noch heute in Gebrauch.

(Quelle: http://www.narren-spiegel.de/)